Heimatverein

Wir über uns

Der Verein dient der Förderung von Wissenschaft und Forschung, des Umwelt-, Landschafts-  und    Denkmalschutzes im Gebiet der Stadt Geseke und ihrer Umgebung. Gemäß Satzung hat der Verein folgende Ziele:

• Erforschung der Geschichte und Vermittlung der Erkenntnisse an die interessierte Bevölkerung,Sicherung des Brauchtums und Pflege des Heimatgedankens,
  • Pflege heimatlicher Denkmäler (Bauten, Straßen- und Flurnamen usw.) sowie Mitwirkung bei der Pflege des Orts- und Landschaftsbildes,
  • Pflege und Verbreitung der plattdeutschen Sprache
  • Betreuung und Gestaltung des Heimatmuseums,
  • Herausgabe der „Geseker Heimatblätter“ und heimatlichen Schrifttums.

Zur Erreichung dieser Ziele pflegt der Verein eine enge Zusammenarbeit mit dem westfälischen Heimatbund, den örtlichen Behörden und anderen Vereinen und Institutionen.

Teamwork wird bei uns großgeschrieben.

Durch unsere unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ergänzen wir uns ideal. Dabei setzen alle auf ihre individuellen Schwerpunkte ohne die Zusammenarbeit im Team aus den Augen zu verlieren. Gegenseitige Unterstützung ist für uns selbstverständlich.